Veranstaltungen

Veranstaltungen

Was gibt es demnächst von mir zu sehen?

Nils Holgerssons wunderbare Reise

Theaterstück für Kinder ab 5 Jahren nach Selma Lagerlöf

Di. 30.04.2024, 10:30 Uhr

Förderschule Erxleben

Neue Schulstraße 6

39666 Hansestadt Osterburg OT Erxleben


Eine Vorstellung im Rahmen des Projekts Theater als Schule des Sehens (TaSS) vom Landeszentrum freies Theater Sachsen-Anhalt (LanZe).

Die Eltern sind blöd! Der Bauernhof ist langweilig! Alles nervt! Nils Holgersson hat es nicht leicht mit sich und der Welt. Doch plötzlich verändert sich alles: er wird in einen Däumling verwandelt. Als er seine neue Größe vergessend, den Haus-und-Hof-Gänserich Martin davon abhalten will, mit den Wildgänsen nach Norden zu fliegen, wird er von ihm mit in den Himmel gezogen und sieht die Welt von oben. So beginnt Nils Holgerssons wunderbare Reise mit den Gänsen nach Lappland. Die Reise ist lang, voller Abenteuer und Gefahren… Blöd und langweilig ist aber erst mal nichts mehr!
Eine Puppenspielerin und ein Schauspieler bringen Selma Lagerlöfs weltberühmtes Kinderbuch auf die Bühne. Ein Theaterstück, das die Grenzen zwischen Schauspiel, Puppen- und Objekttheater überwindet.


Spiel: Julia Raab, Simon van Parys / Regie: Mario Pinkowski / Bühne: Simon van Parys, Julia Raab / Puppenbau: Julia Raab / Kostüme: Katharina Kraft / Technik: Sven Suppan / Produktionsleitung: Jana Huber / Grafik: Helmut Stabe, Ulrike Jänichen


Eine Produktion der Schaustelle


VON MIR NACH FERN - Wims singende Post

Livemusik für Kinder!

Do. 02.05.2024, 10:15 Uhr

Grundschule Tröglitz

Mittelstraße 7

06729 Elsteraue


Eine Vorstellung im Rahmen des Projekts Theater als Schule des Sehens (TaSS) vom Landeszentrum freies Theater Sachsen-Anhalt (LanZe).


Wim kommt auch zu Ihnen, in die Schule, zur Feier, oder wohin Sie nur wollen! Alles was ich brauche sind etwa 6 m² und Strom.


Schreiben sie mir, oder rufen Sie mich an!

Ein Feuerwehrmann will die Welt retten, Darth Vader will einbrechen, ein Dino will Fußball spielen und Olivenöl heilt alle Krankheiten! Diese und andere Geschichten erzählten Kinder in Halle-Neustadt, Halle-Ost und Halle-Silberhöhe dem fahrenden Postmann Wim von Wims Singende Post. In seinem Wohnwagen voller Musikinstrumente verwandelte er die Geschichten in Lieder, die als Singende Postkarten über das Internet ihre Adressaten fanden.


Aus einer Auswahl dieser Lieder macht Wim jetzt ein Konzert für Kinder – er allein ist eine ganze Band! Aber natürlich freut er sich sehr über die stimmliche Unterstützung seines Publikums. Sogar eine eigene Postkarte bekommt das Publikum, indem Wim nach dessen Ideen aus dem Stegreif ein Lied macht. Die Singenden Postkarten gehen um die Welt und nehmen viele Kinder mit!


Sie haben eine Bühne frei? Ich spiele auch gern bei Ihnen! Schreiben Sie mir!


Konzept, Musik,  Performance: Simon van Parys / Produktionsleitung: Jana Huber / Kostüm: Katharina Kraft / Technik: Sven Suppan / Dramaturgie: Mario Pinkowski / Grafik: Torsten Illner / Fotografie / Technikassistenz: René Langner


Eine Produktion der Schaustelle Halle


Wir danken die Stadt Halle für die großzügige Förderung

Die Livestreams aus Halle-Neustadt, Halle-Ost und Halle Silberhöhe findet ihr auf der Facebookseite der Schaustelle:

Zum Livestream

Wenn Ihr mehr von Wims singende Post sehen und hören wollt, dann geht das hier.

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Theaterstück für Kinder nach den Brüdern Grimm

Do. 02.05.2024, 10:15 Uhr

Förderschule (L) Dr. Theodor Neubauer

In der alten Kaserne 15a

39288 Burg


Eine Vorstellung im Rahmen des Projekts Theater als Schule des Sehens (TaSS) vom Landeszentrum freies Theater Sachsen-Anhalt (LanZe).


Felix wird mit einer Glückshaut geboren und so wird ihm prophezeit, dass er die Königstochter heiraten wird. Das gefällt dem König gar nicht: So ein Bauernlümmel soll seine Tochter heiraten? Niemals! Er schmiedet finstere Pläne, um Felix los zu werden, schickt ihn sogar in die Hölle. Aber Felix hat nicht nur Glück sondern auch Mut. Furchtlos wandert er los, um die drei goldenen Haare des Teufels zu erbeuten. Wird er auch diese gefährliche Reise überstehen?

Neben Felix und dem König werden auch Räuber, eine Königin, ein Fährmann, natürlich der Teufel und seine berühmte Großmutter zu sehen sein. Und wir freuen uns über Menschen aus dem Publikum, die Lust haben, kleine Rollen zu übernehmen.


Schauspiel Mario Pinkowski,  Simon van Parys / Regie Astrid Kohlhoff / Musik Simon van Parys / Ausstattung Katharina Kraft / Technik & Bühnenbau Sven Suppan / Produktionsleitung Jana Huber / Grafik Ulrike Jänichen / Helmut Stabe


Eine Produktion der Schaustelle Halle

Das Theater unter freien Himmel 2024

des Konsortiums Luft und Tiefe:

Im Osten

Geschichten aus der Sonderzone

Premiere am Fr. 12.07.2024

Schloss Kannawurf


Demnächst mehr Infos!

Wim hat eine neue Webseite:

www.wims-singende-post.de

Schaut sie euch an!

Wenn Ihr die Lieder die beim Projekt Flaschenpost - Sing our Songs entstanden sind hören wollt, dann geht das hier.

Share by: