Flaschenpost

 Flaschenpost

Sing Our Songs

Vom 27. April bis zum 3. Mai 2020, als alle sich als Maßnahme gegen die Verbreitung des Coronavirusses zu Hause isolieren, oder zumindest von anderen Menschen fern halten sollten, befand ich mich mit meinem gesamten Musikequipment für eine Woche im Kunstraum hr.fleischers Kiosk am Reileck in Halle (Saale). In diesem stillgelegten DDR-Kiosk erstellte ich unter dem Titel Flaschenpost – Sing Our Songs musikalische Flaschenpost. Menschen konnten mich anrufen und erzählen, was sie gerne in ihre Flaschenpost herein tun würden, und aus dem Erzählten textete und komponierte ich dann ein Lied. Dieses nahm ich mit einfachen Mitteln auf und schickte es dann am Abend als mp3-Datei an einen vom Zufall bestimmten anderen Anrufer. Für jedes Lied hatte ich in etwa eine Stunde Zeit, das heißt, dass ich mich sowohl beim dichten und komponieren als auch beim Aufnehmen nicht festhaken durfte. Die erste einigermaßen brauchbare Idee oder Aufnahme musste die Gute sein. Ich stelle die Gesamtheit der 41 Flaschenposts nun ins Netz als Abbild einer Woche in einer bemerkenswerten Zeit.

Ich danke allen die mir ihre Flaschenpostgeschichten erzählt haben. Ohne Euch hätte es diese Lieder nicht gegeben.

Mein besonderer Dank geht an Ruth Heftrig vom hr.fleischer e.V. für die fantastische Betreuung meines Projekts, an Annegret Frauenlob für das Plakat und die wunderbare Schildermalerei und an René Langner für die großartigen Fotos.
Flaschenpostrauschen 27


Flaschenpost 1
Wer Dies Liest Ist Doof!

Flaschenpost 3
Die Cotoneaster

Flaschenpost 4
Alles Muss Weg! (Mit erheiternde Musik)
Flaschenpost 5
Wacht Auf, Schlaft Aus!

Flaschenpost 6
Hundehunger

Flaschenpost 7
Djego

Flaschenpost 8
Der Kapitän

Flaschenpost 9
Tante Bea (wir vermissen dich!)

Flaschenpost 10
Schlaflos in April

Flaschenpost 11
Schlaflied (Versuch)

Flaschenpost 12
Erocährem

Flaschenpost 13
Probier Es Einfach Mal Selber Aus!
Flaschenpost 14
Herakles der Verlierer

Flaschenpost 15
Die Zeit Ist Eine Frage

Flaschenpost 16
Das Geld

Flaschenpost 17
Ein Meer Überall

Flaschenpost 18
i-Pad (Yeah!)

Flaschenpost 19
Urlaubsgrüsse vom Ceres

Flaschenpost 20
Der Artist (Oh Mann!)

Flaschenpost 21
Geburtstag mit der Arbeiterklasse
Flaschenpost 22
Es Regnet In Hamburg

Flaschenpostrauschen 40


Flaschenpost 23
Ja Ja Mädchen Reden Viel

Flaschenpost 24
Eine Ampel wollte über die Strasse gehen
Flaschenpost 25
Fuchs Erlebt Was

Flaschenpost 26
Montagsfahrrad

Flaschenpost 27
Etwas Warmes aus Haut

Flaschenpost 28
Kirschen! Kirschen! Kirschen!

Flaschenpost 29
Wo Warst Du

Flaschenpost 30
Kaffee Und Kuchen Forever!

Flaschenpost 31
Mein König mit dem Sterntattoo

Flaschenpost 32
Langeweile am 1. Mai

Flaschenpost 33
Alles Gute zum Geburtstag Lisa
Flaschenpost 34
Liebe Grüße von Andreas
(Tut mir Leid)
Flaschenpost 35
Scheitern
Gärtnern
Flaschenpost 36
Fremde, Kommt Zurück!

Flaschenpost 37
An die Rotschwänzchen

Flaschenpost 38
Ich Habs!

Flaschenpost 39
4,5 auf der Skala von Richter

Flaschenpost 40
Es Regnet !
Es Regnet!
Flaschenpost 41
Ein Fröhliches Lied

Flaschenpost 42
Halte Mich!

Wenn Euch die Lieder gefallen haben, könnt Ihr hier gerne eine Spende tätigen. Vielen Dank!


Mehr Informationen zum Kunst- und Projektraum - Kiosk am Reileck findet ihr unter www.herrfleischer.de

Share by: